Schachern - das Obstinformationsportal

Verantwortlicher: Obstbauverband Mostviertel, Moststraße Team
Ansprechpartner: Ing. Andreas Ennser

Der Obstbauverband Mostviertel hat "Schachern" mit Unterstützung der LEADER Region Tourismusverband Moststraße auf die Füße gestellt und Schachern möglich gemacht! Wir Mostviertler sagen „schachern“, wenn wir das Verkaufen & Kaufen von Dingen meinen. „Schachan“, so ist auch im Most-Wiki geschrieben, ist ein alter Mostviertler Ausdruck, den bei uns jeder kennt. Wir meinen das Schachern unter Freunden, Bekannten und solchen, die es noch werden wollen, weil sie Interesse haben an den gleichen Themen.

Was wird denn da g’schachert und was find’ ma da genau? 

G’schachert werden Gegenstände rund um ein Thema, das bei uns in der Region und ganz Niederösterreich stark verwurzelt ist: Obst und Obstverarbeitung! Wenn wer einen Obstgarten hat und sein Obst zum Brennen und Saften hergeben will, dann ist er beim Schachern richtig. Wenn wer zum Beispiel einen neuen Schnapsbrennkessl kauft und seinen alten nicht mehr braucht, ist er beim Schachern richtig. Wenn wer seine Obstauflesemaschine oder Fässer nicht mehr braucht, dann ist er beim Schachern richtig. G’schachert werden aber noch viele weitere Produkte, die für Obstverarbeiter wichtig sind.

Zum Schachern gibt’s Obst und Gegenstände aus den Bereichen Keller-, Ernte- und Brenntechnik sowie Heurigenausstattung, die neu oder gebraucht sind. Man bezahlt beim Schachern entweder in Euro oder mit einem Gegengeschäft, schenken ist natürlich auch möglich.

-

Wir sind stolz auf das bisherige Projekt, wollen Schachern aber beständig weiterentwickeln. Zudem haben die Weinbauern und Weinbäuerinnen Österreichs bereits im Sommer 2016 Interesse gezeigt, weshalb wir das Gespräch gesucht haben mit der Weinbauvertretung der NÖLK und dem Weinbauverband NÖ.

Was wollten wir da genau tun?
Wir wollten das Obstinformationsportal Schachern für die Weinbauern und Weinbäuerinnen ergänzen, das heißt: Die Suchkategorien sollten um Trauben und Weinsorten ergänzt werden. Und das - das ist uns jetzt gelungen, des haben wir jetzt geschaffft!