Ausstellung “Wallfahren & Pilgern“ und die Rast im Garten

Verantwortlicher: Moststraße Team
Ansprechpartner:

Pilgern & Entspannen

Die Ausstellung „Wallfahren & Pilgern – Wege zum Leben!“ hat bis Ende August schon tausende Besucher ins Stift Seitenstetten gelockt. Passend zur Revitalisierung der Mostviertler Pilgerwege und zum Jubiläum am Sonntagberg ist die abwechslungsreiche Schau wieder ein touristischer Motor der Region. Tourismus – Chefin LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer traf Abt Petrus Pilsinger und Ausstellungsmacher P. Martin Mayrhofer zu einer Zwischenbilanz bei einer Rast im Hofgarten.

Das Mostviertel macht seinem Namen als genuss- und kulturreiche Ausflugsregion alle Ehre. Der sanfte Tourismus hat jetzt auch in Form des Pilgerns viele Besucher in die Region gelockt.

„Pilgern ist nichts Neues, aber aktueller denn je. Die Schnelllebigkeit unseres Lebens lässt wieder viele Menschen den Weg zu sich, zu Entschleunigung und zu Spiritualität suchen. Die Klöster und Wallfahrtsorte sind Orte der Entspannung und der Ruhe und begleiten die Pilger auf Ihren Wegen. Das Angebot in Begleitung vom Stift Seitenstetten auf den Sonntagberg zu pilgern, wird sehr gut angenommen. Häufig verbinden die Besucher dies auch mit einer Nacht im Kloster und anderen Angebote wie Ausstellung, Galerie und Hofgarten.“ , so Abt Petrus Pilsinger.

Auch für die Tourismus-Chefin des Mostviertels LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer hat sich das Pilgern zu einem Leitthema entwickelt: „Wir freuen uns, das besonders viele Besucher aus den städtischen Bereichen wie Wien, Linz und Salzburg zu uns kommen. Die sehr positiven Rückmeldungen bestätigen, dass es die großartige Landschaft ist, die zwischen Donau und Ötscher beeindruckt. Wer durch das Land wandert oder radelt, bekommt aber auch mehr von den vielen Kulturschätzen mit und kann auch Gastfreundschaft und Kulinarik mehr genießen!“

Auch Ausstellungskurator P. Martin Mayrhofer hat am Thema seine Freude: „Pilger sind ja auch an Kunst interessiert; wir merken das steigende Interesse sowohl in Seitenstetten an der Ausstellung und in der Kunstgalerie, aber auch bei der Nachfrage nach Führungen in der Basilika am Sonntagberg!“
Nach einem Ausstellungsrundgang entspannten sich Michaela Hinterholzer, Abt Petrus Pilsinger und P. Martin Mayrhofer wie die meisten Besucher im Historischen Hofgarten.