28. September 2022

NÖ Naturschutzpreis für “Natur- und Kulturlandschaftsvermittlung in der Doislau und im Zauchbachtal”

(c) Moststraße (c) Moststraße
Mit dem Josef Schöffel-Förderungspreis zeichnet das Land Niederösterreich hervorragende Verdienste um den Schutz der heimischen Natur aus. In diesem Jahr gingen die Förderpreise an zehn niederösterreichische Gemeinden oder von Gemeinden getragene Initiativen. Ausschlaggebend waren persönliches Engagement und ehrenamtliches Wirken, ganz im Sinn des Namensgebers Josef Schöffel, der sich erfolgreich für die Rettung des Wienerwaldes einsetzte. Die Auswahl erfolgte durch eine Fachjury unter dem Vorsitz von Univ. Prof. Dr. Bernd Lötsch. Zu den ausgezeichneten Projekten gehört auch „Natur- und Kulturlandschaftsvermittlung in der Doislau und im Zauchbachtal“, ein Kooperationsprojekt der Gemeinden Amstetten, Euratsfeld, Ferschnitz, Neuhofen an der Ybbs, St.Georgen/Ybbsfelde und der Schutzgebietsbetreuung NÖ, das von der LEADER-Region Tourismusverband Moststraße gefördert wurde. „Unser Ziel war, den Bürgerinnen und Bürgern den Wert der Kultur- und Naturlandschaft vor ihrer Haustüre bewusst zu machen. Die Auszeichnung mit den NÖ Naturschutzpreis freut uns daher besonders“, betonten die ProjektpartnerInnen bei einem Zusammentreffen am 27. September, um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Das sei auch gelungen, denn im Rahmen des Projekts fanden in der Doislau und im Zauchbachtal zahlreiche Projekttage für SchülerInnen, eine Weiterbildung für PädagogInnen und Exkursionen für die interessierte Bevölkerung statt. Das Projekt ergänzt Maßnahmen zum Erhalt des Europaschutzgebiets „NÖ Alpenvorlandflüsse“, die im Rahmen der Schutzgebietsbetreuung NÖ seit Längerem laufen. Dazu zählt unter anderem das Management von Heißländeflächen, das sind wertvolle Bestände auf Schotter- und Kiesbänken mit Orchideenvorkommen in der Doislau bei Amstetten.