28. Mai 2020

Neuer fahrradfreundlicher Betrieb an der Moststraße

Das Heurigen-Hotel Perbersdorfer in Neuhofen/Ybbs erfüllt nun alle Kriterien für einen radfreundlichen Betrieb. 
Foto: Moststrasse Foto: Moststrasse
Das Heurigen-Hotel Perbersdorfer in Neuhofen/Ybbs erfüllt nun alle Kriterien für einen radfreundlichen Betrieb. Mit diesem Zertifikat bietet der Beherbergungsbetrieb Radtouristen von fern und nah einen gemütlichen Aufenthalt mit dem Fahrrad an der Moststraße.
 
Fahrradfreundlich unterwegs
Neben der einzigartigen Landschaft und den vielen Ausflugszielen, bieten die Radwege im Mostviertel auch die Möglichkeit, die regionalen Köstlichkeiten der Wirtshauskultur kennen zu lernen. Radfreundliche Betriebe stehen für geprüfte Qualität und bieten alles, was den Radausflug perfekt macht, wie Inhaberin Isabella Bauer verdeutlicht: „Wir bieten zum Beispiel einen Fahrradwaschplatz, Einstell- und Reparaturmöglichkeiten und stellen diverses Kartenmaterial zur Verfügung.“
Zu diesem Zertifikat gratuliert nun der Tourismusverband Moststraße dem Heurigen-Hotel Perbersdorfer in Neuhofen/Ybbs. Der Heurige in Perbersdorf ist an mehrere Radwege angeschlossen. „Es führt die Mostbaron-Radroute vorbei, ebenso wie die Most-Radroute, die als ‚Grand Tour‘ von den Donauauen bis zu den Ausläufern der Alpen bekannt ist. Falls die Ansprüche an eine Radtour höhergestellt sind, bietet die ‚Kletzenbirn‘-Radroute viele Anstiege“, wie Landtagsabgeordnete und Moststraße-Obfrau Michaela Hinterholzer verrät. Alle Fahrrad-Routen sind in der gedruckten Mostradkarte zu finden. Diese liegt in allen Moststraße-Mitgliedsbetrieben auf oder kann online unter www.mostviertel.at/mostradcard bestellt werden.
Heurigen-Hotel
Der Heurige mit bodenständiger Mostviertler Landküche, der schon seit mehreren Generationen geführt wird, bietet viel Angebot. Neben dem Kinderspielplatz und dem Biotop im Gastgarten, gibt es auch eine Oldtimer-Motorräder-Sammlung. „Als radfreundlicher Betrieb freuen wir uns nun auch auf die zahlreichen Radtouristen. Gerade jetzt hoffen wir, dass der Fahrradtrend anhält und es die Radfahrer in unsere Region zieht. Wir laden wieder wie gewohnt zu unserer traditionellen Meterjausn, unserem selbstgebackenen Bauernbrot und zu hausgemachten Mehlspeisen ein“ berichtet Isabella Bauer. „Wir wünschen uns in unserer Gemeinde mehr Radtouristen, gerade nach diesen Zeiten ist es wichtig, der lokalen Bevölkerung ein Ausflugsziel in der Nähe zu bieten“ erklärt die Bürgermeisterin von Neuhofen/Ybbs, Maria Kogler.