18. März 2024

Moststraße Generalversammlung 2024

Ambitionierte Ausblicke bei der Generalversammlung der Moststraße

Die LEADER-Region Tourismusverband Moststraße versammelte sich am 12. März 2024 gemeinsam mit rund 70 Gästen zur alljährlichen Generalversammlung im Allhartsbergerhof. Zusätzlich zu spannenden Einblicken in laufende und zukünftige Projekte wurde vom Organisationsteam der Niederösterreichischen Landesaustellung 2026 der aktuelle Planungsstand vorgestellt.
Im einzigartigen Ambiente des Allhartsbergerhofes lud kürzlich die LEADER-Region Tourismusverband Moststraße zur alljährlichen Generalversammlung. Unter den Teilnehmer:innen waren zahlreiche Mitgliedsbetriebe, Bürgermeister:innen aus der Region und Vertreter:innen regionaler Vereine sowie Freunde der Moststraße. Eröffnet wurde die Generalversammlung durch Obfrau Bgm. Michaela Hinterholzer. LAbg. Anton Kasser, Bürgermeister der Gemeinde Allhartsberg, zeigte sich begeistert: „Es freut mich sehr, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der gesamten Region Moststraße sowie das Organisationsteam der Niederösterreichischen Landesausstellung 2026 bei uns im Allhartsbergerhof begrüßen zu dürfen.“

Nach einem kurzen Rück- und Ausblick über die Projekte der Moststraße und der Mostviertel Tourismus GmbH wurden drei neue Mitgliedsbetriebe im Tourismusverband begrüßt: das Museum Ostarrichi in Neuhofen an der Ybbs, der Touristenklub Strudengau und der Allhartsbergerhof.

Anschließend gewährten Vertreter des Organisationsteams der Niederösterreichischen Landesausstellung 2026 spannende Einblick in die Vorbereitungsarbeiten. Der Leiter des wissenschaftlichen Teams der Niederösterreichischen Landesausstellung 2026 Armin Laussegger gab die Bestellung des Kurators Niko Wahl bekannt. Dieser wird in den kommenden Monaten ein detailliertes Ausstellungskonzept erstellen. Erwin Klissenbauer, der neue operative Geschäftsführer der Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H. berichtete: „Derzeit werden seitens des Landes Niederösterreich die notwendigen Bauarbeiten im Landesklinikum Mauer vorbereitet. Diese starten voraussichtlich im Sommer 2024. Wir kümmern uns dann um die operative Umsetzung der Ausstellung“

Gekrönt wurde der Abend mit einem Impulsvortrag zum Thema “Kraftorte“ von Rosa Schwarzl und Barbara Jung vom Österreichischen Radiästhesie-Verband. Gemeinsam wurde der Blick auf besondere Orte geworfen, die nicht nur natürliche Schönheit, sondern auch spirituelle Kraft in sich tragen. Dazu zählen unter anderem Quellen, Brunnen, Wasser-Treffpunkte, Baum-Denkmäler, Höhlen, Gedenkplätze, Kirchen, Erdwerke und Steinsetzungen.

Obfrau Michaela Hinterholzer konkretisiert: „Wir werden 2026 die einmalige Gelegenheit der Niederösterreichischen Landesausstellung nutzen, um über die einzigartigen Kraftplätze unserer
Region zu sprechen. Einheimische und Besucher:innen sind gleichermaßen eingeladen diese Orte aufzusuchen und ganz im Sinne der seelischen Gesundheit ihre Energiereserven wieder aufzuladen. Die Moststraße arbeitet aktuell an einem entsprechenden Projekt.“

Geschäftsführerin Maria Ettlinger ist voller Begeisterung: „Die Generalversammlung Moststraße ist weit mehr als nur eine Zusammenkunft von Mitgliedern – sie ist ein Ausdruck unserer gemeinsamen Leidenschaft für unsere Region!“