21. März 2024

MostBirnHaus Saisonbeginn

Das MostBirnHaus öffnet wieder seine Tore: Einladung zum Saisonstart am 12. April

Das MostBirnHaus freut sich, bekannt zu geben, dass es seine Türen für die Öffentlichkeit am 12. April wieder öffnet. Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit und Suche nach einem Betreiber übernehmen vorübergehend die beiden Eigentümervertreter Bgm. Johannes Pressl und Bgm. Michaela Hinterholzer die Geschäftsführung. Dank ihres Engagements wird der Betrieb für das Jahr 2024 vorerst aufrechterhalten.
Betrieb für die Saison 2024 sichergestellt: MostBirnHaus öffnet am 12. April wieder seine Tore Betrieb für die Saison 2024 sichergestellt: MostBirnHaus öffnet am 12. April wieder seine Tore
Betrieb sichergestellt: MostBirnHaus öffnet am 12. April

Nach dem Abschied der langjährigen Geschäftsführerin Michaela Schmutz im vergangenen Herbst war die Zukunft des MostBirnHauses ungewiss. Intensiv wurde nach einem Betreiber gesucht. Doch nun können sich Besucher:innen freuen, da das MostBirnHaus wieder seine Türen öffnet: „Am 12. April starten wir in die neue Saison, der Betrieb ist für heuer sichergestellt“, so Bgm. Michaela Hinterholzer über das beliebte Ausflugsziel der Region. Sie ergänzt: „Mit Sonja Brandstetter haben wir jemanden gefunden, der sich um den Betrieb vor Ort kümmert und die Besucher:innen in Empfang nehmen wird.“ Sonja Brandstetter ist seit 2010 Mitarbeiterin des MostBirnHauses und kennt den Betrieb seit 14 Jahren in allen Einzelheiten. Mit einem zusätzlichen Pool an engagierten Aushilfskräften und geringfügigen Mitarbeiter:innen ist die Saison 2024 gesichert.

Standortverlegung des MostBirnHauses denkbar

Über die Zukunft des MostBirnHauses wird derzeit noch intensiv verhandelt und gearbeitet. „Wir führen derzeit Gespräche mit Gemeinden und privaten Betreibern, die sich für die Marke und das Haus an einem anderen Standort interessieren“, so Bgm. Michaela Hinterholzer. „Ziel ist es für uns das MostBirnHaus für Tourist:innen und Besucher:innen weiterhin in der Region zu halten, gerne auch in anderer Form.“ Im Falle einer Standortverlegung gibt es seitens der Gemeinde Ardagger mehrere Überlegungen.

Gebäude wird weiterhin genutzt

„Fakt ist, dass wir dem Haus, aus Sicht der Gemeinde Ardagger, auch zukünftig einer weiteren Nutzung zuführen werden, da wir das Gebäude langfristig gepachtet haben. Es gibt schon Ideen und wir führen derzeit Gespräche mit verschiedenen Vereinen und Institutionen“, so Bürgermeister Johannes Pressl über die Garantie, das Gebäude im Falle einer Standortverlegung des MostBirnHauses auch weiterhin nutzbar zu machen.

„Derzeit haben wir den Saisonstart im Fokus. Wir freuen uns in jedem Fall auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der kommenden Saison. Dafür bietet der anstehende Mostfrühling wieder zahlreiche Gelegenheiten“, freut sich die Obfrau der Moststraße.

Die Öffnungszeiten des MostBirnHauses sind ab 12. April von Freitag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Gruppen haben die Möglichkeit, das MostBirnHauses auch außerhalb der regulären
Öffnungszeiten zu besuchen. Weitere Informationen zu den Buchungen und Preisen sind unter www.mostbirnhaus.at oder unter +43 7479 / 64 00 erhältlich.