01. April 2022

Klimaökonom Gernot Wagner bei der Generalversammlung der Moststraße

Ende März tagten rund 80 Mitglieder des Tourismusverbands Moststraße. Dabei wurde die strategische Ausrichtung der neuen LEADER-Strategie bis 2027 beschlossen und im Anschluss daran mit dem vortragenden Klimaökonom Gernot Wagner über die Klimakrise gesprochen und diskutiert.

Die Generalversammlung der Moststraße tagte zuletzt in der Ybbsfeldhalle Blindenmarkt. Begrüßt wurden die Anwesenden unter anderem von Bürgermeister Franz Wurzer. Im Zuge der Versammlung gab die Obfrau der Moststraße Michaela Hinterholzer einen Rückblick auf das Erreichte und eine Vorschau auf die geplanten Projekte. „Wir werden den erfolgreichen Weg der Moststraße weitergehen und uns auch zukünftig auf die Themen unserer einzigartigen Kulturlandschaft im Bereich Tourismus fokussieren. Ganz besonders freue ich mich auf die anstehenden Projekte, wie beispielsweise der Optimierung des Ybbstalradweges“, erzählt Obfrau Michaela Hinterholzer. Geschäftsführerin Maria Ettlinger präsentierte das prognostizierte LEADER-Budget für die kommenden Jahre: „Wir erwarten rund 2,8 Millionen Euro für die Jahre 2023 bis 2027. Den Zuschlag von der EU erhalten wir aber erst Mitte 2023.“ Gudrun Vösenhuber berichtete im Anschluss über die Schwerpunkte der Mostviertel Tourismus GmbH und stellte insbesondere die Maßnahmen für den anstehenden Mostfrühling dar.

Zu Gast war dieses Mal der renommierte Klimaökonom Gernot Wagner, der mit seinem Vortrag zu interessanten Diskussionen führte. Er ist gebürtiger Amstettner, der in New York lebt, an der New York University lehrt und spannende Aspekte aus seinem neuesten Buch „Stadt.Land.Klima“ präsentierte. Er ruft zum Umdenken auf und meint, die Lösung steckt zwischen modernster Technologie und Fahrrad, Kreativität und Bodenständigkeit sowie Effizienz und Resilienz. Dabei ist er überzeugt, dass die Politik eine wesentliche Rolle spielt, um Anreize zu schaffen. Im Anschluss daran verköstigte Toni Distelberger die Gäste unter anderem mit seinen prämierten NON-Essig-Produkten und veganen Gerichten.