16. Februar 2023

Jahresausblick Moststraße

Jahresausblick Moststraße – Erfolgsmodell der Regionalentwicklung



Das vergangene Arbeitsjahr der Moststraße schließt mit dem Ende der LEADER Förderperiode 2014 bis 2022 ab und war geprägt von zahlreichen Errungenschaften. Die Moststraße freut sich auf die anstehenden Highlights im Jahr 2023 und bereitet sich nun auf das größte Regionalentwicklungsprojekt in Niederösterreich vor.

6,8 Millionen Euro für die Region
Der Tourismusverband Moststraße setzt das sogenannte „LEADER-Programm“ um – eine Initiative der Europäischen Union, um die ländliche Entwicklung voranzutreiben. „Für die Umsetzung von Projekten bekommt der Tourismusverband europäische Fördergelder, die vom Bund und Land NÖ kofinanziert werden und gemeinsam mit den Gemeinden, Mitgliedsbetrieben und relevanten Akteuren der Region umgesetzt werden“, so die Obfrau der Moststraße Michaela Hinterholzer. Insgesamt wurden von 2014 bis 2022 über 4,5 Millionen Euro an Fördermitteln für die Region abgeholt. Das macht ein prognostiziertes Gesamtinvestitionsvolumen von über 6,8 Millionen Euro in der Region aus. Die Projektbilanz ist durchaus positiv: Mit insgesamt neun Projekten, die 2022 gestartet wurden, konnte das LEADER-Förderbudget der Moststraße schlussendlich vollends ausgeschöpft und die Förderperiode 2014-2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Darunter fallen beispielsweise die Entwicklung des Pilgerweges „Oberösterreichischer Mariazellerweg und Sonntagbergweg“, die „Mostviertler Feldversuche“, die Optimierung des „Ybbstalradweges“ oder aber auch erste vorbereitende Maßnahmen für die Niederösterreichische Landesausstellung zur Stärkung der „Regionalen Identität“.

Das größte Regionalentwicklungsprojekt in Niederösterreich
Die wohl größte Errungenschaft der Moststraße ist mit Sicherheit der Zuschlag für die Niederösterreichische Landesausstellung, die 2026 im Landesklinikum Mauer in Amstetten stattfinden wird. Es wird auch als das größte Regionalentwicklungsprojekt in Niederösterreich bezeichnet, denn das regionale Wertschöpfungspotential liegt bei rund 30 Millionen Euro*. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits und werden 2023 noch stärker in den Fokus rücken.

Moststraße-Highlights 2023
Doch es gibt noch zahlreiche weitere Highlights, die der Tourismusverband Moststraße 2023 parat hat: Gleich zu Beginn des Jahres wird die Filmpremiere „Feste und Feiern im Jahreslauf“ stattfinden. Filmproduzentin Anita Lackenberger begleitete die Region Moststraße das gesamte Jahr 2022 über und produzierte einen bildintensiven Dokumentarfilm, der die regionalen Besonderheiten und Geschichten der Region vor den Vorhang holt. Der alljährliche Tag des Mostes wird 2023 nicht wie gewohnt am letzten Sonntag im April, sondern 2023 ausnahmsweise am Sonntag 23. April stattfinden. Zum Start in den Mostfrühling wird zudem ein internationaler Kongress zum Thema Streuobst und Cider in der Region abgehalten. Dabei werden internationale Referent:innen und Cider-Produzent:innen aus ganz Europa erwartet. Passend dazu soll gemeinsam mit der Stadt Amstetten und der Mostviertel Tourismus ein mehrtägiges Cider-Event stattfinden. Mit dem Start in die neue LEADER-Förderperiode 2023 werden aber auch altbewährte Projekte weitergeführt: die jährliche Obstbaumaktion, die Mostviertel Craft Veranstaltungsreihe, das Saftpressen mit der mobilen Saftpresse in den Gemeinden, Baumschnittkurse, die Mission Most und viele weitere Projekte, die den Mitgliedsbetrieben und -gemeinden in der Region Moststraße zugutekommen.