25. September 2023
Gemeinsames Saftpressen in Euratsfeld
Unter dem Motto „Dein Obst – dein Saft“ lädt heuer die Gemeinde Euratsfeld in Zusammenarbeit mit der Moststraße ein, selbstgemachten Saft aus eigens geklaubtem Obst zu produzieren. Ziel ist es, das Bewusstsein für regionale gesunde Produkte zu steigern und in der Gemeinde ein interessantes Angebot für Familien und Kindern zu bieten.

Aufgerufen, das eigene Obst zu klauben, sind alle Gruppen, Vereine und Privatpersonen in der Gemeinde. Die gelieferten Früchte werden vor Ort gewaschen und anschließend gepresst. „Das Obst sollte bestmöglich am selben Tag oder am Vortag geklaubt werden, reif sein und keine Faulstellen aufweisen, um eine gute Saftqualität sicherzustellen“, so Anton Pfaffeneder. Er betreut das Saftmobil und organisiert den Ablauf vor Ort. Der frisch gepresste Saft wird noch direkt vor Ort pasteurisiert und in sogenannten 5 L oder 10 L „Bag-in-Boxen“ praktisch zum mit nach Hause nehmen abgefüllt.
„Ich freue mich über die gemeinsame Kooperation mit der Moststraße und rufe alle Vereine, Privatpersonen und Obstbesitzer auf, die Möglichkeit zu nutzen und den eigenen Saftvorrat mit einem gesunden regionalen Produkt aufzufüllen“, so Bürgermeister Johann Weingartner. Die mobile Saftpresse ist nicht nur für die teilnehmenden Vereine und Gruppen, sondern auch für interessierte Zuseher:innen und Kinder ein interessantes Spektakel.