29. Jänner 2024

Augustin Frühwald ist neuer Primus der Mostbarone

Die jährliche Klausur der Mostbarone bringt auch immer einen neuen Primus hervor: 2024 wird Augustin Frühwald, Mostbaron von Reinsberg, die Gruppe anführen.
©Verein der Mostbarone ©Verein der Mostbarone
Die Mostbarone tagten von 7.-9. Jänner im Rahmen ihrer jährlichen Mostbaronklausur zum ersten Mal in Bayern, und zwar im 1. Bier- und Wohlfühlhotel in Riedelsbach im Bayrischen Wald. Bei dieser Klausur wurden die Arbeitsschwerpunkte besprochen, die die Gruppe gemeinsam zum Wohl der Mostbirnbäume umsetzen will. Außerdem wurde die Wahl des neuen Obmannes durchgeführt, bei den Baronen „Primus“ genannt, der jährlich wechselt.

Im kommenden Jahr wird Augustin Frühwald, liebevoll auch „Hechal“ genannt, die Gruppe anführen. Er ist der Mostbaron von Reinsberg. Er wird von Andreas Selner vom Mostlandhof und Toni Distelberger vom Genussbauernhof tatkräftig als Stellvertreter unterstützt. Gemeinsam haben die Mostbarone mit der Klausur das neue Arbeitsjahr eingeleitet. Als Hüter der Mostbirne werden sie sich auch in diesem Jahr, um zahlreiche Projekte zum Schutz der Birnbäume und Streuobstwiesen annehmen.