Moststraße-Marketing - Die kulinarische Themenstraße

Verantwortlicher: Mostviertel Tourismus, Moststraße Wirte, Moststraße Heurigenbetriebe, Ab-Hof Betriebe, Ausflugsziele
Ansprechpartner: Christian Haberhauer, MAR und Gudrun Vösenhuber, MSc

Moststraße Moststraße

Im Projekt „Moststraße-Marketing“ geht es darum, die Region Mostviertel markt- und tourismusfähig zu machen, indem verschiedenste Bereiche miteinander verknüpft und ausgebaut werden.

Warum ist das Projekt wichtig?

Die Moststraße hat sich in den letzten Jahren zu einer der aktivsten kulinarischen Themenstraßen Österreichs entwickelt. Der vorläufige Höhepunkt der Entwicklung, war die Landesausstellung 2007 „Feuer & Erde“ in Waidhofen/Ybbs und St. Peter. Mit über 400.000 Besuchern wurde eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der Landesausstellungen erzielt. Die Zufriedenheit der Gäste mit der Landesausstellung und der umliegenden Region zeigten, dass sich die Region von seiner besten Seite präsentieren konnte. Neben dem gesteigerten Bekanntheitsgrad des Mostviertels und der Moststraße durch die Landesausstellung, konnte auch sehr viel Know How über Besucherwünsche und Marktzugänge erworben werden. Das nunmehr vorliegende Projekt soll dazu genutzt werden, auf die positive Grundstimmung aufzusetzen, um weitere touristische Entwicklungsschritte mit den Leistungspartnern (Moststraße Wirte, Moststraße Heurigenbetriebe, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Ab Hof Betriebe, Gemeinden) umzusetzen.

Was soll dabei heraus kommen?

  • Entwicklungsziele: hohe Markenidentifikation; Sichtbarmachung der regionalen Identität in den Gemeinden und bei den Partnerbetrieben, Sicherstellung der konsequenten Markenumsetzung bei den wesentlichsten regionalen Partnern, wie Mostbarone und MostBirnhaus, marktfähiges Betten und Gastronomieangebot erweitern, Profilierung der Betriebe erreichen durch Schulungen Workshops,…
  • Prozesse: Markterschließung und effektiver Betrieb, Markenaufladung über Events, Plattformen online
  • Gäste und Markt: Bekanntheitsgrad der Region und Gästezufriedenheit steigern
  • Wirtschaftlicher Erfolg: Steigerung der Nächtigungen, Steigerung des Ausflugstourismus
Wer soll damit angesprochen werden?

Mit dem Projekt sollen Familien, Gruppen, Urlauber und Genießer angesprochen werden.

Worin besteht die Herausforderung?

Das Projekt ist eine Chance für die gesamte Region und ihre Bewohner. Die Touristen und Besucher sollen das Angebot annehmen und somit Besucherzahlen steigern.

Wie kommt das Projekt zum Fliegen?

Maßnahmen:
  • Betreuung und Erweiterung der Moststraße- Wirte und Heurigen
  • Weiterentwicklung im touristischen Bereich: Genießerzimmer, …
  • Sicherstellung der Präsenz der Moststraße in allen relevanten Werbemitteln
  • Stärkere Vernetzung von Landwirtschaft und Tourismus
  • Schwerpunktaktion auf Mostviertler Getränke und Edelprodukte
  • Gruppenfähige Angebote mit ausgewählten Ausflugszielen
  • Enge Zusammenarbeit mit gruppenfähigen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben in der Region
  • Museumspädagogische Aufbereitung ausgesuchter Ausflugsziele der Region
  • Website: Online Marketingmaßnahmen
  • Zielgruppengerechte Öffentlichkeitsarbeit
Wie wird das Projekt finanziert?

Die Tourismusregion Mostviertel übernimmt die Projektträgerschaft für das vorliegende Projekt. Die Aufbringung der entsprechenden Eigenmittel erfolgt durch nachfolgende Beteiligungspartner:
  • Mostviertel Tourismus GmbH
  • Moststraße Wirte, Moststraße Heurigenbetriebe, Ab Hof Betriebe Ausflugsziele
  • 31 Moststraße Gemeinden
Projektvolumen: 1.600.000 €
Förderquote: 50 %

Wer steckt dahinter?

  • Mostviertel Tourismus GmbH
  • Moststraße Wirte, Moststraße Heurigenbetriebe, Ab Hof Betriebe Ausflugsziele
  • 30 Moststraße Gemeinden