Förderungskategorie KULTURLANDSCHAFT

Kulturlandschaft Kulturlandschaft
Kulturlandschaft und natürliche Ressourcen

Mit dem Schutz der traditionellen Kulturlandschaf konzentriert sich die Moststraße auf ein für viele Bewohnerinnen und Bewohner sehr wichtiges und emotionales Themenfeld. Wenig überraschend, trägt die Mostviertler Kulturlandschaft doch wesentlich zur regionalen Identität und somit zur Lebenszufriedenheit in der Region bei. Das Alleinstellungsmerkmal als größte Birnbaumregion stellt zudem die größte Ressource im Tourismus dar.

Im Themenfeld „Kulturlandschaft und natürliche Ressourcen“ wurde folgende zwei Zielsetzungen formuliert, die am Ende der LEADER Förderperiode verwirklicht sein sollen.
  • Die Anzahl und Qualität an vitalen Obstbäumen und Obstgehölzen wurde sichergestellt oder verbessert.
  • Die Bevölkerung ist sich der Bedeutung der Kulturlandschaft bewusst und schätzt deren Pflege und Produkte.
Hast du eine Projektidee, die zur Erreichung dieser Zielsetzung beitragen könnte? Dann Teste deine Idee gleich beim Ideencheck!